Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Reise beginnt
Koboldzauber
Drachen
Pegasos
Einhörner
Feen
Der Greif
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Drachenhöhle

 

Feen

Es war ein herrlich fauler Spätfrühlingstag. Dorian und Drag-en lagen dösend auf einer blumengesprenkelten Waldwiese und genossen die ersten richtig warmen Sonnenstrahlen, als plötzlich…

„Hatschi!" machte Dorian. Entrüstet schoss er hoch. „Irgendetwas hat meine Nase gekitzelt!" Wütend funkelte er Drag-en an. Doch der winkte nur ab. „Hab dich doch nicht so. Das waren doch nur die Feen. Jetzt wo es wieder wärmer ist, kommen sie zum Tanzen heraus. Und sie sind halt manchmal etwas übermütig."
Wirklich sah Dorian jetzt kleine schmetterlingshafte Geschöpfe von Blume zu Blume, von Baum zu Baum schwirren. 
„Das sind Devas, Blumen- und Baumelfen", klärte ihn Drag-en auf. „Ich dachte, du hättest gerade FEEN gesagt?" „Ja, das ist richtig. Ist aber eigentlich das Gleiche. Feen, Elfen, Elben, Alben sind alles Worte, die diese kleinen gutmütigen Naturgeister beschreiben. Fee stammt vom englische FAIRIES, das wiederum vom lateinischen Wort FATUM für SCHICKSAL stammt. Die übrigen Wörter kommen wohl vom lateinischen ALBUS, also WEISS, aber gemeint ist immer das Gleiche. Allerdings haben die Feen, die es übrigens bei so ziemlich allen Völkern, nur unter anderen Namen, bei den Iren heißen sie z.B. Sidhe, gibt, im Laufe der Zeit in der Vorstellung der Menschen eine gewaltige Wandlung erfahren. Ursprünglich waren die Lichtalben groß, schön und strahlend, und sieh nur, was für kleine, putzige Geschöpfchen übriggeblieben sind! Schuld waren die Christlichen Missionare, die ab Mitte des 5. Jahrhunderts etwa anfingen, die alten heidnischen Götter und Naturgeister, die sich in den Köpfen der Menschen einfach nicht ausrotten ließen, zu verändern oder gar zum bösen Alp, der dich heute noch in deinen schlimmen Träumen heimsucht, zu dämonisieren. Die Wasserfeen wurden zu Nixen und Undinen in verschiedenen Erscheinungsformen, Göttin Aphrodite gar in ihrer Gestalt als Königin des Meeres mit Fischschwanz wurde zur machtlosen Meerjungfrau degradiert. Die gute Fee, die im Märchen Wünsche erfüllt, ist nur ein bloßes Zerrbild ihrer ursprünglichen, fast-göttlichen Erscheinungsform. Siehst du, so sind die Menschen; verändern die Natur und die Naturgeister gleich mit. Irgendwann werden die Fabelwesen wohl völlig verschwunden sein, zur Gänze eingegangen in die Anderwelt."

Dorian war sehr still und nachdenklich geworden. Sollten die Märchenwelt und ihre Bewohner wirklich von der Ausrottung bedroht sein? Was konnte er nur tun? Sehr betrübt trat er an diesem Abend seinen Heimweg an. Es MUSSTE doch etwas geben, das er tun konnte…


Die Cottingley-Feen, 
Foto von Sir Arthur Conan Doyle

« zurück | weiter »

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert