Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Japan
China
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Östliche Mythologie

China

Ordnung aus dem Chaos I


Pan Gu mit dem Ei des Chaos
(Illustration aus dem 19. Jhd.)

Die Sage von Pan Gu

Am Anfang war das Chaos, eine feuchte Finsternis innerhalb eines riesigen Eies. Im inneren des Eies entstand Pan Gu, der 18.000 Jahre schlief, bevor er schließlich erwachte und die Gestalt eines beleibten Mannes annahm. Zwar klein von Statur doch mit kräftigen Armen und breiten Schultern. In seinen Händen hielt er Meißel und Axt, mit der er das Ei zerschlug, so dass die Elemente der Schöpfung, die sich im Chaos befanden, aus dem inneren des Eis durch den Raum schweben konnten. Die leichten Teile davon - Yang - stiegen nach oben, während die schweren Teile - Yin - nach unten sanken und die Erde bildeten.
 
An einer Stelle jedoch waren Himmel und Erde noch miteinander verbunden. Aber mit einem mächtigen Hieb trennte Pan Gu auch diese. So ruhte denn der Himmel auf seinem Haupt und seine Füße standen auf der Erde. Mit jedem weiteren Hieb wanderte der Himmel um einen Zhang (ca. drei Meter) höher und die Erde wurde um einen Zhang dicker. Im gleichen Maße wuchs auch Pan Gu. 18.000 Jahre verharrte Pan Gu auf seinem Platz bis er eine unvorstellbare Größe erreicht hatte.
 
Als Pan Gu sah, dass die Trennung von Himmel und Erde vollbracht war, legte er sich müde auf die Erde nieder und starb schließlich. Dabei verwandelte sich sein Körper. Aus seinem Atem entstand der Wind, seine Stimme verwandelte sich in Donner, sein linkes Auge in die Sonne und sein rechtes in den Mond. Haupthaar und Bart wurden zu Sternen und sein Schweiß zu Regen. Aus Händen und Füßen entstanden die vier Pole der eckigen Erde und aus seinem Körper die Fünf Heiligen Berge. Es entstanden aus seinem Blut Flüsse und Bäche, aus seinem Fleisch die Felder, aus seinem Körperhaar Gräser und Bäume. Zähne und Knochen verwandelten sich in Metalle und Steine und sein Knochenmark und der Samen wurden zu kostbaren Perlen und Jade.
 Diese Darstellung der Schöpfungsgeschichte entstand erst im 3. oder 4. Jahrhundert n. Chr. Erlangte jedoch so eine große Bedeutung, dass sie alle früheren Schöpfungsmythen überschattete.

« zurück | weiter »

Vorwort
Ordnung aus dem Chaos II
Die Struktur der Welt
Die Erschaffung der Menschen I
Die Erschaffung der Menschen II
Die drei Erhabenen
Der gelbe Kaiser und die schwarze Perle
Die Schlacht der Elemente
Das Kürbismädchen
Der Bogenschütze Yi
Die Reise nach dem Westen
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert