Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Japan
China
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Östliche Mythologie

China

Die Struktur der Welt


Die drei Glückssterne, 
Shou Lao, Fu Shen, Zai Shen
(chin. Seidenstickerei, 17. Jhd.)

Der Kosmos war  ein aufrecht stehendes Ei, auf dessen Grund sich ein riesiger Ozean befand auf dem wiederum die Erde schwamm. Sterne und Planeten schwebten im oberen Schalenteil. Auf der Erde gab es eine mythische Gegend mit Fünf Heiligen Bergen. Vier von ihnen standen für die Himmelsrichtung und der fünfte stand in der Mitte. Jeweils einem Tier, einer Jahreszeit und eines der fünf Elemente waren den Himmelsrichtungen zugeordnet. Dem Osten schrieb man den Grünen Drachen, den Frühling und das Element Holz zu. Den Westen verband man mit dem Weißen Tiger, dem Herbst und dem Element Metall. Dem Süden ordnete man den Roten Phönix, den Sommer und das Element Feuer zu. Mit dem Norden verband man den Dunklen Krieger (eine Mischung aus einer schwarzen Schildkröte und einer Schlange), den Winter und das Element Wasser. Die Mitte jedoch stand für China selbst und wurde mit der Farbe Gelb und dem Element Erde assoziiert.
 
Taishan, der östliche Berg, ragte aus der Unterwelt empor, wo die Seelen der Verstorbenen wohnten. Im Westen erhob sich der Berg Kunlun, aus dem vier Flüsse entsprangen, die ein Viertel des Landes bewässerten. Der Kunlun erstreckte sich bis zum Himmel und ebenso weit in die Erde hinein. Hoch oben befand sich die Tür des Lichts, die nach Osten gerichtet war. Dort hatte auch der Herr des Himmels sein Heim. An den Hängen des Kunluns befand sich der Palast von Xi Wang Mu, der Mutter und Königin des Westens. Aber auch der Herr des Regens hatte hier seine Heimstatt gefunden.
Beide Berge waren von besonderer mythischer Bedeutung.
 
Nach älteren chinesischen Überlieferungen rotiert die umgestürzte Schale des Himmels um den Polarstern, die anderen Sterne haften an der Unterseite der Schale. Die Erde war quadratisch und bewegungslos und an allen vier Seiten von einem Meer umspült.

« zurück | weiter »

Vorwort
Ordnung aus dem Chaos I
Ordnung aus dem Chaos II
Die Erschaffung der Menschen I
Die Erschaffung der Menschen II
Die drei Erhabenen
Der gelbe Kaiser und die schwarze Perle
Die Schlacht der Elemente
Das Kürbismädchen
Der Bogenschütze Yi
Die Reise nach dem Westen
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert