Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Japan
China
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Östliche Mythologie

China

Der gelbe Kaiser und die schwarze Perle


Der mythische Kaiser Huang Di

Hoch oben im Kunlun-Gebirge lebte Huang Di in seinem Palast mit Arkaden und Balkonen aus weißer Jade. Herrliche Gärten umgaben die Mauern mit Bäumen, die niemals verblühten und als Früchte kostbare Perlen, Jaspis und Jade trugen. Eines Tages kehrte Huang Di aus seinem Palast in das himmlische Reich zurück und musste feststellen, dass er am Ufer des Flusses Chishui seine schwarze Lieblingsperle verloren hatte. Darüber war der Kaiser sehr unglücklich und er bat mehre Götter, ihm bei der Suche nach der Perle zu helfen.
 
Zunächst schickte er Zhi, das Wissen, los, weil er einer der intelligentesten Götter war. Dieser lief alle Wege am Rande des Flusses ab, konnte die geliebte Perle des Kaisers jedoch nicht finden. Daraufhin schickte der Gelbe Kaiser den dreiköpfigen Li Zhu los, weil er hoffte, dass dieser die Perle mit seinen sechs leuchtenden Augen finden würde. Doch auch Li Zhu hatte keinen Erfolg. Dann begab sich Chi Gou auf die Suche, der die Fähigkeit besaß, zu diskutieren und gepflegt zu sprechen. Aber auch dieser konnte die Perle nicht finden.
In seiner Verzweiflung bat er Xiang Wang ihm bei der Suche zu helfen. Obwohl er wenig Hoffnung hatte , denn Xiang Wang folgte nur seinen Gefühlen und verlor dabei immer die Richtung.
 
Gedankenverloren spazierte Xiang Wang am Ufer des Chishui entlang, als er tatsächlich die Perle in einem Strauch liegen sah. Huang Di freute sich sehr, endlich seinen verloren geglaubten Schatz wieder zu haben. Aber er war auch verwirrt, dass es Xiang Wang gelungen war, die Perle zu finden, wo alle anderen Fähigkeiten versagt hatten. So kam er zu dem Schluss, dass neben Erfahrung und Bildung der Instinkt eine ebenso wertvolle Eigenschaft ist, und er gab die Perle in Xiang Wangs Obhut.
 
Doch Xiang Wang war auch voller Sorglosigkeit. Und so geschah es, dass eine übermütige Göttin ihm die Perle entwenden konnte. Als Huang Di von dem Diebstahl erfuhr, tobte er vor Zorn, und ließ die Göttin verfolgen. Angsterfüllt schluckte die junge Göttin die Perle und sprang in den Fluss Wenchuan. Kaum hatte sie das Wasser berührt, da verwandelte sich ihre Haut zu Drachenschuppen und ihre Gestalt zu einem Pferd. Fortan war sie Qi Xiang, die Flussgöttin des Wenchuan.

« zurück | weiter »

Vorwort
Ordnung aus dem Chaos I
Ordnung aus dem Chaos II
Die Struktur der Welt
Die Erschaffung der Menschen I
Die Erschaffung der Menschen II
Die drei Erhabenen
Die Schlacht der Elemente
Das Kürbismädchen
Der Bogenschütze Yi
Die Reise nach dem Westen
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert