Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ragnarök

Germanische Götterdämmerung. Nach einem furchtbaren dreijährigen Winter findet eine letzte Schlacht zwischen den Göttern und den Eisriesen statt.

Rama

hinduistischer siebter Avatara Vishnus. Ihm gelingt es, den übermächtigen Dämonenfürst Ravana mit Hilfe Hanumans zu besiegen und seine von diesem entführte Gattin Sita zu befreien.

Ran

germanische Meeresgöttin, die über ein Totenreich am Meeresgrund herrscht. Mit einem Netz fischt sie die Etrunkenen auf.

Ravana

hinduistischer König von Lanka und Dämonenfürst. Er wird von Rama und Hanuman besiegt.

Re

ägyptischer Sonnengott, Sohn des Geb und der Nut. In seiner Morgenbarke fährt er begleitet von Ma'at und Thot über den Tageshimmel. Mit seiner Abendbarke durchfährt er die Duat und bringt so den Toten das Licht.

Regin

germanischer Schmied und Lehrer Sigurds sowie der Bruder Fafnirs.

Remus

Gründer der Stadt Rom, Sohn des Mars und der Vestalin Rhea Silvia sowie Zwillingsbruder von Romulus, von dem er getötet wird.

Rhea Silvia

römische Vestalin und Mutter der Zwillinge Romulus und Remus.

Rhea

griechische Göttin und eine der zwölf Titanen, Tochter von Gaia und Uranos, Schwester und Gattin des Kronos, Mutter von Demeter, Hades, Hera, Hestia, Poseidon und Zeus.

Romulus

Gründer der Stadt Rom und dessen erster König. Er ist der Sohn des Gottes Mars und der Vestalin Rhea Silvia sowie der Zwillingsbruder von Remus. Bei der Gründung Roms erschlug er seinen Bruder und veranlasste später den Raub der Sabinerinnen.

Rot

In der Inselkeltischen Überlieferung die Farbe der Anderwelt mit Assoziationen wie (Sonnen-)Untergang, Verderben, übernatürliche Weisheit, Feuer, Blut und (Über-)Leben.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z