Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
  Beltane
  Halloween
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

 

Brauchtümer und Feste

Halloween

Es ist Oktober. Der Sommer (so es denn einer war…) ist vorbei, geht langsam in den Herbst über. Und mit der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November naht auch jenes Fest, dessen Tradition nun auch von Amerika auf unseren Kontinent überzuschwappen beginnt: Halloween. Doch was ist das eigentlich: Halloween? Warum feiert man dieses Fest, und wieso gerade auf diese Weise? Ist es vielleicht nur eine Art vorgezogener Karneval (die Antwort schon mal vorweg: nein, mit Karneval hat dieses Fest nichts zu tun, bestenfalls noch in den allerfrühesten Wurzeln…)? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen zunehmend die ratlosen Gemüter derer, die nun in unserem Kulturkreis zunehmend mit dem Phänomen Halloween Bekanntschaft machen. Ich will versuchen, wenigstens in Ansätzen ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen…

Das heutige Fest Halloween war ursprünglich das Keltische Fest Samhain (man frage mich nicht nach der Aussprache, die ist je nach Region völlig unterschiedlich).

Samhain ist das Fest, dass bei den Kelten die Sommerhälfte des Jahres von der Winterhälfte trennte; sie hatten nur zwei Jahreszeiten und unterteilten das Jahr ansonsten - anders als wir -in dreizehn Mondmonate. Diese unterschiedliche Monatseinteilung bedingt aber auch, dass Samhain in unserem Kalender eigentlich gar kein fixer Feiertag sein dürfte, denn eigentlich wurde es gefeiert, wenn die Sonne fünfzehn Grad im Skorpion erreichte, also normalerweise irgendwann in der ersten Novemberwoche. Die christlichen Feiertage Allerheiligen, Allerseelen und Sankt Martin fallen übrigens nicht von ungefähr ebenfalls in diesen Zeitraum! Da Samhain als Gegenstück zum Frühjahresfest Beltane sich bei den Menschen der Alten Religionen einfach nicht ausrotten ließ, verbot man die Feiern einfach nicht, sondern „übertünchte" sie mit christlichem Gedankengut, machte Zugeständnisse, um leichter missionieren zu können.

Samhain ist nämlich auch inhaltlich diesen christlichen Festen verwandt. Es ist das Fest der Dritten Ernte (und alles, was danach noch auf den Feldern steht, ist tabu!) und damit auch ein Fest des noch vorhandenen Überflusses vor dem langen, dunklen Winter. Das vorhergehende Jahr mit seinen Ereignissen wird reflektiert, Pläne für das nächste Jahr entworfen, innere wie äußere Dinge werden in Ordnung gebracht, damit dann im Winter alles zur Ruhe kommen kann, um erst im Frühjahr wieder zu keimen und aufzuleben.

Und dabei wird nicht nur an die materiellen Dinge gedacht. Samhain ist neben allem anderen auch (und das ist wohl die bekannteste Komponente) ein Fest der Toten. An diesem Tag, in dieser Nacht sind nämlich die Schleier zwischen den Welten besonders dünn, können Geister und Wesen der Anderswelt ungehindert in diese unsere Welt eindringen (und umgekehrt, deshalb ist es auch nicht sonderlich ratsam, nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen unterwegs zu sein, könnte man doch sonst in die Anderswelt entführt werden). Und so wird an jedem Tisch ein Stuhl vor einem gedeckten Platz freigelassen, die Ahnen zu bewirten, werden Äpfel (als Herbstfrucht) an Wegesrändern vergraben, werden Speisen als Opfer im Feuer verbrannt, um die Geister zu bewirten und auch die Ruhelosen gnädig zu stimmen. Und es werden die Fenster mit Kerzen geschmückt, ein Licht in die Dunkelheit zu werfen -real und übertragen. Damit die Kerzen nicht vom Wind gelöscht werden, werden sie draußen in ausgehöhlte Rüben und Kürbisse gesteckt - so entstanden dann sowohl die typischen Halloween-Kürbisse, als auch Geschichten um Gestalten wie Jack o´Lantern. Und es wurden weiße Laken als „Geister" Kostüme übergeworfen und Masken (möglichst schaurig) übergestülpt, um die bösen Naturgeister fernzuhalten, zu vertreiben, oder zumindest zu täuschen, damit sie einen in Ruhe ließen, nicht entführten und auch sonst möglichst keinen Schaden anrichteten.

Und für Hexen, als Vertreterinnen der Alten Naturreligion(en) ist Samhain somit eines der höchsten Feste. Was natürlich durch den Umstand, dass Wahrsagen, etc. durch den verdünnten Schleier zwischen den Welten an diesem Tag besonders gut möglich war/ist und (böse) Zauber (aber nicht nur) daher auch Hochkonjunktur haben, noch verstärkt wird...

Und somit ist es eben auch Tradition, dass zu Samhain/Halloween junge Mädchen mit verschiedenen „magischen" Methoden versuchen, zu erfahren, wer ihr Liebster sein wird, dass allgemein versucht wird, etwas über Glück oder Unglück einer Person im kommenden Jahr in Erfahrung zu bringen. Ein großes Fest, ein wenig Spaß, ein wenig Besinnung auf Vergangenheit und Zukunft für ein naturverbundenes Volk, dass sich einem langen, dunklen, kalten Winter gegenübersieht- bis die Sonne des neuen Frühjahrs die frosterstarrte Erde und die Menschen mit ihr mit neuer Hoffnung wieder auferstehen lässt…

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert