Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Theseus

Die Wanderung nach Athen


Theseus besiegt den Räuber Sinnis
(attische Schale, 5. Jh. n. Chr.)

Auf dem Weg nach Korinth traf er den Straßenräuber Periphetes. Mit einer eisenbeschlagenen Keule schmetterte er vorbeikommende Reisende zu Boden. Daher führte er auch den Beinamen Keulenschwinger. Als er Theseus kommen sah, stürzte er aus dem Wald und versperrte ihm den Weg. Theseus warf sich sogleich mit aller Macht auf ihn und erschlug den frechen Räuber nach einem kurzen Kampf. Die Keule nahm er ihm ab und trug sie von da an selber als gefürchtete Waffe.
 
Auf der schmalen Landenge von Korinth begegnete er einem anderen Wegelagerer. Es war Sinnis, der Fichtenbeuger. Die Menschen nannten ihn so, weil mit seinen starken Händen zwei Fichtenwipfel herunterzubeugen pflegte, an die er seine Gefangenen band, die dann von den zurückschnellenden Bäumen zerrissen wurden. Sinnis bekam als erster die Keule von Theseus zu spüren und wurde von ihm niedergeschlagen. Dann verfuhr Theseus genauso mit ihm so wie der Straßenräuber mit seinen Opfern.
 
Aber nicht nur gegen Räuber und Wegelagerer kämpfte er, sondern auch gegen wilde und böse Tiere, ganz nach seinem Vorbild Herakles. So erlegte er beispielsweise die Phaia, ein Krommyonisches Schwein.
 
An der Grenze von Attika stieß er auf Skiron, der sich auf einem hohen Felsen zwischen Attika und dem Megaraland aufhielt. Dort hielt er Fremde auf und befahl ihnen, seine Füße zu waschen. Sobald sie das taten, stürzte er sie mit einem Fußtritt ins Meer hinab. Als der Unhold nun mit Theseus genauso verfahren wollte, schlug dieser ihn mit der Keule nieder und stieß ihn die Felsen hinunter.
 
Nach einer kurzen Reise begegnete ihm der letzte und grausamste Straßenräuber zu dieser Zeit. Man kannte ihn unter dem Namen Prokrustes, der Gliederstrecker. In seinem Haus gab es zwei Betten, ein sehr kurzes und ein sehr langes. Nahm er einen sehr kleinen Menschen in heuchlerischer Gastfreundschaft bei sich auf, so legte er ihn in das große Bett. Dann streckte er sein Opfer, um ihn der Länge des Bettes anzupassen und quälte ihn so zu Tode. Kam jedoch ein sehr großer Mensch, so legte er ihn in das kleine Bett und hieb ihm seine Glieder ab, bis der Körper in das Bett passte. Theseus ließ ihn für seine grausamen Taten auf die gleiche Weise büßen.
 
Die Menschen erzählten schon bald überall von seinen Heldentaten. Wenig Freundliches war ihm auf seiner Reise widerfahren. Umso mehr freute er sich daher, dass er bei den frommen Phytaliden gastlich aufgenommen wurde. Sie reinigten ihn nach ihren altehrwürdigen Bräuchen von dem Menschenblut, dass er auf seiner Reise vergossen hatte, und bewirteten ihn mit köstlichen Speisen.
So gestärkt betrat er endlich Athen, die Heimatstadt seines Vaters. Der König Aigeus erkannte ihn sofort an den Sandalen und dem Schwert. Voller Freude nahm er Theseus in seine Arme. Jauchzend begrüßte das Volk den Helden, den Aigeus ihnen als seinen Sohn und Erben vorstellte.

« zurück | weiter »

Geburt und Jugend
Theseus bei Minos
Theseus als König
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert