Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Perseus

Ein schicksalhafter Orakelspruch


(Danae und der Goldregen, Titian, 1554)

Im Lande Argos herrschte einst der König Akrisios. Ein Orakel warnte ihn vor der Zukunft. "Hüte dich vor dem Kind deiner Tochter! Er wird dir Thron und Leben nehmen!" Daraufhin sperrte der König seine unverheiratete Tochter Danae in ein unterirdisches Verlies und ließ es streng von Wächtern bewachen.
Zeus sah diese wunderschöne Jungfrau und verliebte sich sofort in sie. Listig wie er war, verwandelte er sich in einen goldenen Regen und drang in dieser Gestalt zu ihrem Versteck vor. Und so zeugten sie ihren Sohn Perseus.
 
Akrisios war entsetzt, als er das Kind seiner Tochter im Verlies entdeckte. Um dem Orakelspruch zu entgehen, beschloss er, das Kind samt Tochter in eine Holzkiste zu sperren und ins Meer zu werfen.
Zeus hatte jedoch Mitleid mit der Geliebten und seinem Sohn. Daher schützte er die Kiste vor dem tobenden Meer und seinen Ungeheuern. Schließlich strandeten sie auf der Insel Seriphos, wo der Fischer Diktys sie fand und gastlich bei sich aufnahm. Dort wuchs Perseus zu einem Jüngling heran. Der Bruder von Diktys Polydektes war der Herrscher dieser Insel. Die Schönheit Danaes war im nicht verborgen geblieben und schließlich verliebte er sich in sie.
 
Doch Perseus wachte über seine Mutter und der König wagte es daher nicht, Danae mit Gewalt zu nehmen. Eines Tages lud Polydektes Perseus zu sich an den Hof ein. Bei einem Mahl fragte er nach einem passenden Geschenk für einen König. Perseus antwortete: "Wenn ihr, oh König, es verlangen würdet, so brächte ich euch das Haupt der schrecklichen Gorgo Medusa!"
Hier nun sah der König seine Chance, den störenden Jüngling loszuwerden und er befahl Perseus, ihm das Haupt der Gorgo zu bringen. Und so brach Perseus auf, um die Gorgo Medusa zu finden.

weiter »

Die Medusa
Andromeda
Die Hochzeitsfeier
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert