Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Perseus

Die Medusa


(Illustration aus Tanglewood 
Tales, 1920)

Die Göttin Athene hörte von der Absicht des Perseus, die Gorgo Medusa zu finden und zu töten. Da sie die Gorgo hasste, eilte sie zusammen mit Hermes Perseus zu Hilfe. Sie zeigte ihm den Weg zu den geheimnisvollen Nymphen. Von ihnen erhielt er drei Zaubermittel, die ihm im Kampf gegen die Gorgo helfen sollten: geflügelte Sandalen, eine Tarnkappe und einen Zauberbeutel. Hermes reichte ihm noch eine eherne Sichel, mit der er die Medusa enthaupten sollte. So ausgerüstet flog Perseus mit Hilfe der geflügelten Sandalen in das Land, wo die drei Gorgonen Stheno, Euryale und Medusa hausten.
 
Als Perseus eintraf, schliefen sie. Ihr Aussehen war schaurig. Ihre Häupter bestanden aus Drachenschuppen und statt Haare wanden sich dort zischende Schlangen. Mächtige Eckzähne ragten aus ihren Mündern und sie hatten Flügel. Wer es wagte, ihren Blicken zu trotzen, der wurde in Stein verwandelt!
 
Dies wusste der Göttersohn. Daher näherte er sich der Medusa, in dem er nur das Spiegelbild in seinem glänzenden Schild anblickte. Geführt von Athenes Hand schlug er ihr mit der Sichel das Haupt ab. Blut spritze aus der großen Wunde und aus dem Rumpf sprang das geflügelte Ross Pegasos hervor.
Perseus packte das schreckliche Haupt der Medusa in seinen Zauberbeutel. Inzwischen waren die Schwestern erwacht und wüteten in ihrem Zorn fürchterlich. Doch vergeblich suchten sie den Täter. Der Göttersohn war unter dem Schutz der Tarnkappe und mit den geflügelten Sandalen längst entkommen.
 
Mächtige Winde erfassten ihn in der Luft und trugen ihn schließlich in das Reich des König Atlas. Dort bat er den König um Obdach für die Nacht. Doch dieser fürchtete um seinen Hain voller goldener Früchte und so wies er ihn ab. Das ergrimmte den Perseus und er sprach: "Auch wenn du mir nichts gönnst, ich will dir ein Geschenk bereiten!" Und so holte er das Haupt der Medusa aus seinem Beutel und hielt es dem König entgegen. So gewaltig der König auch war, sofort verwandelte er sich in einen Berg aus Stein. Bart und Haare wurden zu Wäldern, seine Glieder zu Berg und Tal und sein Kopf ein hoher Gipfel von Wolken umsäumt.

« zurück | weiter »

Ein schicksalhafter Orakelspruch
Andromeda
Die Hochzeitsfeier
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert