Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Die Odyssee

Auf der Insel des Aiolos


Poseidon, der Gott des Meeres,
hegt wegen Polyphem Groll gegen Odysseus
(Mosaik aus Tunesien, 2. Jhdt.)

"Und er gab mir, gefangen in dichtem Schlauch von dem Felle
Eines neunjährigen Stiers, den Zug lautbrausender Winde.
Denn ihn hatte Kronion gesetzt als Wächter der Winde,
Jeden, wie er es will, zu besänftigen und zu erregen.
Und er knüpfte den Schlauch mit glänzendem silbernen Seile
Fest in dem hohlen Schiffe, dass auch kein Lüftchen entwehte."
(Odyssee, Zehnter Gesang, Vers 19-24, Homer)

 
Die weitere Reise führte Odysseus auf die Insel des Aiolos, dem Gott der Winde. Sie wurden freundlich von ihm empfangen und einen Monat lang bewirtet. Als nun die Stunde der Abreise gekommen war, schenkte er Odysseus einen Schlauch aus Rindsleder, in dem er alle Winde eingeschlossen hatte. Nur einen sanften Wind ließ er frei, der sie wohlbehalten nach Ithaker zurückbringen sollte.
 
So segelten sie neun Tage und erblickten schon die Wachfeuer Ithakas. Das Ende ihrer Irrfahrten schien gekommen zu sein. Nach den tagelangen Anstrengungen, dass Vaterland so schnell wie möglich zu erreichen, war Odysseus sehr müde und legte sich daher zum Schlafen nieder. Seine Gefährten jedoch hatten sich während der ganzen Fahrt Gedanken darüber gemacht, was für ein Geschenk ihm Aiolos überreicht hatte. Sie glaubten an einem verborgenen Schatz, der ihnen enthalten wurde, und so öffneten sie heimlich den Schlauch.
 
Da brachen alle Winde hervor und ein fürchterlicher Sturm trieb sie in das offene Meer hinaus. Und ehe sie es sich versahen, landeten sie wieder bei der Insel des Aiolos. Odysseus eilte zur Burg des Gottes und bat erneut um Hilfe. Dieser war erstaunt ihn zu sehen. Als er ihm von seinem Schicksal berichtete, fuhr ihn der Gott jedoch zornig an "Hebe dich hinfort, du Unglückseliger, denn dich verfolgt der Zorn der Götter!" Mit diesen Worten vertrieb er ihn aus seiner Burg.
 
Mutlos setzten sie ihre Reise fort und erreichten die Küste der Laistrygonen. Diese waren Riesen und Menschenfresser, die sogleich über die Griechen herfielen. Mit riesigen Steinen versenkten sie die Schiffe der Flotte. Nur das Schiff von Odysseus blieb verschont. Eilig sammelte er die Überlebenden ein und verließ sofort den verhängnisvollen Hafen.

« zurück | weiter »

Die Kikonen und die Lotusesser
Im Land der Kyklopen
Auf der Insel der Kirke
Die Sirenen - Skylla und Charybdis
Die Rinder des Sonnengottes - Kalypso
Die Insel der Phäaken
Odysseus Heimkehr
Odysseus Rache
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert