Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Japan
China
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Östliche Mythologie

China

Die drei Erhabenen


Huang Di, Fu Xi und Shen Nong,
die drei mythischen Kaiser

Nach Pan Gu wurde China nacheinander von drei Erhabenen Herrschern regiert, die den Menschen wichtige Fertigkeiten beibrachten. Der erste von ihnen war Fu Xi, der Herr des Himmels. Im mythischen Land Huaxu lebten die Menschen in einem irdischen Paradies. Eines Tages wanderte ein Mädchen durch das Laize-Moor und entdeckte die Fußspuren des Donnergottes. Als sie diese neugierig betrachtete, spürte sie Wärme in ihrem Leib aufflammen und merkte alsbald, dass sie schwanger war. Sie gebar einen Knaben, der Fu Xi genannt wurde. Dieser besaß die Eigenschaften eines Gottes und konnte sich zwischen Himmel und Erde bewegen. Er brachte den Menschen die Fischerei und die Aufzucht von Seidenraupen bei. Außerdem erfand er den Kalender und die Orakel-Trigramme.
 
Der zweite Herrscher war Shen Nong, der Herr der Erde. Er erfand den Pflug und lehrte die Menschen, Getreide anzubauen und die Heilkräuter zu verstehen. Der Dritte war Huang Di, der Herr der Menschheit und legendäre "Gelbe Kaiser". Er brachte den Menschen bei, Straßen zu bauen, das Töpferhandwerk und die Kunst der Musik. Außerdem erfand er die Schrift und das Rad.

« zurück | weiter »

Vorwort
Ordnung aus dem Chaos I
Ordnung aus dem Chaos II
Die Struktur der Welt
Die Erschaffung der Menschen I
Die Erschaffung der Menschen II
Der gelbe Kaiser und die schwarze Perle
Die Schlacht der Elemente
Das Kürbismädchen
Der Bogenschütze Yi
Die Reise nach dem Westen
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert