Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Der Trojanische Krieg

Agamemnons schreckliche Heimkehr


Orest tötet Aigisthos 
(schwarzfigurige Amphore)

Nach dem Fall Trojas kehrten die überlebenden Helden endlich heim. Menelaos und Helena segelten sicher nach Sparta zurück. Doch nicht allen war eine solche glückliche Heimkehr beschert. Odysseus konnte seine Heimat erst nach einer Irrfahrt von zehn Jahren wiedersehen. Und auf Agamemnon wartete ein schreckliches Schicksal in seinem Palast von Mykene.
 
Klytemnästra, die Gemahlin Agamemnons, konnte nicht verwinden, dass ihr Ehemann die Tochter Iphigineia opfern wollte und die Göttin Artemis ihr das Kind genommen hatte. Sie zürnte deswegen Agamemnon und verbündete sich mit ihrem Vetter Aigisthos. Mit ihm zusammen regierte sie in der Abwesenheit ihres Mannes das Königreich. Als Agamemnon zurückkehrte, empfing sie ihn mit verstellter Freundlichkeit. Ahnungslos betrat der König das Badegewölbe, wo ihm seine Frau ein Bad hatte richten lassen. Er legte Waffen und Kleidung ab, um in das Bad zu steigen. Da stürmten Klytemnästra und Aigisthos aus ihrem Versteck hervor, warfen dem überraschten König ein Netz über und töteten ihn.
 
Die beiden Verräter scheuten sich nicht, den Leichnam des ermordeten Königs aufzubahren und zur Schau zu stellen. Sie verbreiteten Lügen, in denen sie ihn des Mordes an ihre Tochter und des Ehebruches mit Kassandra anklagten. Agamemnon hatte Kassandra als Sklavin aus Troja mitgebracht. Auch sie wurde von den beiden getötet. Niemand wagte dagegen aufzubegehren  und so konnte Klytemnästra und Aigisthos ihre Herrschaft festigen.
 
Elektra, die besonnene Tochter des Agamemnons, hatte in kluger Voraussicht ihren Bruder Orest zu ihrem Oheim nach Phokis bringen lassen. Sie hoffte, dass er eines Tages den Tod ihres Vaters rächen würde. Und so wartete sie Jahr um Jahr auf dessen Rückkehr nach Mykene.
 
Klytemnästra war deswegen ständig besorgt. Eines Tages brachte sie am Altar Apollons ein Opfer dar. Dort erschien ein Bote, der ihr den Tod des Orestes verkündigte. Wie erleichtert war sie da, weil die Gefahr der Rache durch den Sohn gebannt war. Aber die Königin wusste nicht, dass die Nachricht gefälscht war, um sie in Sicherheit zu wiegen. Vor dem Palast traf Orest auf seine Schwester Elektra. Diese war nach der schrecklichen Nachricht seines Todes klagend zum Grab ihres Vaters geeilt. Wie groß war ihre Freude, den Bruder lebend vor sich zu sehen.
 
Gemeinsam stürmten sie in den Palast, wo Klytemnästra ohne Schutz war. Denn Aigisthos weilte zu dieser Zeit an einem anderen Ort. Dort töteten sie die eigene Mutter. Aigisthos hatte jedoch voller Unruhe seine Reise abgebrochen und erschien nur wenige Augenblicke später im Palast. Sie drängten ihn in das Bad, wo einst Agamemnon von ihm ermordet worden war. Dort starb er unter den Todesstreichen des rächenden Sohnes.

« zurück

Die Hochzeit von Peleus und Thetis
Der Feldzug gegen Troja
Die Opferung der Iphigeneia
Achilleus Streit mit Agamemnon
Der Zweikampf um Helena
Der Tod des Patroklos
Achilleus Kampf mit Hektor
Achilleus Schicksal erfüllt sich
Der Fall Trojas
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert