Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Der Trojanische Krieg

Der Tod des Patroklos


Menelaos kämpft um den Körper von Patroklos
(Illustration aus Homers Geschichten, 1885)

Tagelang wogte die Schlacht hin und her. Hektor war der tapferste unter den Trojanern. Er forderte den mutigsten der Griechen zum Zweikampf heraus und so maß sich Ajax mit seinen Kräften. Beide waren ebenbürtig an Mut und Waffengewandtheit und so gingen beide schließlich ohne Entscheidung wieder auseinander. Unaufhörlich stürmten die Trojaner unter Hektors Führung gegen die Griechen und schon standen die ersten Schiffe in Flammen.
 
Als Patroklos die Not der Griechen sah, eilte er zu seinem Waffenbruder Achilleus, um ihn zum Einlenken zu bewegen. Aber Achilleus ließ sich nicht erweichen. Schließlich konnte er den Freund dazu bewegen, ihm Schwert und Rüstung zu überlassen und seine Krieger, die Myrmidonen, in den Kampf ziehen zu lassen. Dies gewährte Achilleus seinem Freund. Den Myrmidonen gelang es, die schwer bedrängten Schiffe freizukämpfen. Allen voran stürmte Patroklos auf Achilleus Streitwagen. Furcht schlich sich in die Herzen der Trojaner, weil sie glaubten, der gefürchtete Held wäre in den Kampf zurückgekehrt. Bis zu den Stadttoren wichen sie zurück.
 
Da griff der Gott Apollon selber in das Geschehen ein und wehrte das Vordringen des Helden ab. Mit einem mächtigen Hieb auf Rücken und Schulter brachte er Patroklos ins Taumeln, so dass es für Hektor ein Einfaches war, ihn mit seinem Speer zu durchbohren. Tödlich verwundet sank dieser zu Boden. Zum Zeichen seines Triumphes zog Hektor die Rüstung des Gefallenen an. Doch im Sterben hatte Patroklos ihm schon seinen eigenen Tod vorausgesagt: "Hüte dich, Hektor, das Verhängnis steht dir schon zur Seite!"
 
Mit Mühe gelange es den Griechen die Leiche des Freundes zu bergen und sie brachten ihn ins Schiffslager zurück.

« zurück | weiter »

Die Hochzeit von Peleus und Thetis
Der Feldzug gegen Troja
Die Opferung der Iphigeneia
Achilleus Streit mit Agamemnon
Der Zweikampf um Helena
Achilleus Kampf mit Hektor
Achilleus Schicksal erfüllt sich
Der Fall Trojas
Agamemnons schreckliche Heimkehr
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert